RLNO: Chemnitzer FC - FSV ZwickauDer FSV Zwickau hat am 27. Spieltag der Regionalliga Nordost beim Chemnitzer FC mit 0:2 verloren. Die Gäste waren während des gesamten Spiels das aktivere Team, schafften es aber nicht, dass in Zählbares umzumünzen, nutzten ihre Chancen nicht und machten vor den Gegentoren entscheidende Fehler.

In den ersten 20 Minuten kamen die Gastgeber überhaupt nicht gefährlich vor das gegnerische Tor. Der FSV attackierte früh. Dann wurde der CFC zumindest nach Ecken gefährlich. Die erste gute Chance für die Gastgeber organisierte dann der FSV. Leneis spielte Somnitz riskant an, dieser traf den Ball nicht, Damer schlenzte die Kugel freistehend knapp am Tor vorbei. Im Gegenzug der FSV, aber Martens gefährliche Flanke fand keinen Abnehmer. Dann die Führung für den CFC. Bosic nutzte aus, dass Leneis bei einer Ecke im Strafraum umherirrte, versenkte die Kugel herrlich per Fallrückzieher. Fünf Minuten später vergab Martens die Chance zum Ausgleich. Frei stehend traf er das Tor nicht, legte auch nicht auf den mitgelaufenen Zimmermann ab. Wenig später scheiterte Somnitz zwei Mal am CFC-Keeper, der die Kopfbälle aus Nahdistanz jeweils mit einem Reflex klärte. Dann legte Martens für Hermann auf (40.), der brachte den Ball aber im Strafraum nicht unter Kontrolle. Der FSV hatte sich den Ausgleich längst verdient, trotzdem konnten die Gastgeber kurz vor der Pause erhöhen, weil es die FSV-Defensive mehrfach nicht schaffte, eine an sich harmlose Situation auf links außen zu klären. Am Ende der Fehlerkette stand dann Leneis, der den ersten Schuss aufs Tor nicht festhalten konnte, so dass Bosic wenig Mühe hatte, den Nachschuss zu versenken.
Nach der Halbzeit ein ähnliches Bild. Der FSV mit deutlich mehr Ballbesitz, wobei das Spiel insgesamt zerfahren war. Die Gäste schafften es nicht mehr, klare Aktionen zu generieren, es schlichen sich immer mehr Ungenauigkeiten im Spiel nach vorn ein. Der CFC konnte abwarten und lauerte auf Fehler. Zum Schluss hin fehlte bei den Rotweissen dann auch die Kraft und die Überzeugung, um das Spiel noch zu drehen.
Am Ende eine verdiente, aber absolut vermeidbare Niederlage für den FSV Zwickau, gegen einen auf keinen Fall besseren Gegner, der aber effizient seine Chancen nutzte.

Chemnitzer FC: Wunsch - Koch, Eppendorfer, Zickert, Reutter - Mensah (80.Mensah), Ampadu, Müller, Damer (89. Keller), Lihsek (80. Walther) - Bozic

FSV Zwickau: Leneis - Senkbeil, Rüther (64. Voigt), Sengersdorf (68. Frick) - Martens, Könnecke, Herrmann, Schlüsselburg, Somnitz - Zimmermann, Dobruna (46. Albert)

Torfolge: 1:0 Bozic, 2:0 Bozic (31., 42.)